Eine neue Reihe

Vor fast genau einem Jahr habe ich die Reihe über geistlichen Missbrauch angefangen und ich finde, die war ein Erfolg. Ist nicht nur gut angekommen, sondern hat auch mir selbst weiter geholfen, einiges besser zu verstehen, was in christlichen Kreisen passiert und auch, was mit mir passiert ist und was ich gemacht habe.

Ich denke, das kann dann ruhig in die zweite Runde gehen. Das nächste Buch ist die Fortsetzung der Dekonversions-Studie „Warum ich nicht mehr glaube„. (Ich habe das Buch auch, finde es extrem wichtig und habe es auch zu einem großen Teil gelesen… aber es ist so schmerzhaft und verstörend, dass ich es nicht komplett lesen konnte. Bis jetzt jedenfalls.)

512AQ+7Tf8L._SX333_BO1,204,203,200_Auf jeden Fall ist das Buch, das ich jetzt vorstellen will, die Fortsetzung davon: Warum wir mündig glauben dürfen. Es geht um die Folgen, die aus der Studie gezogen werden können. Was kann/soll/muss passieren, damit auch die Christen eine Chance haben, die nicht in christlichen Mainstream mit schwimmen (können)?

Es wie beim letzten Buch in Kapitel aufzuteilen wird schwierig, weil es hauptsächlich aus Artikeln von verschiedenen Autoren und Fachleuten besteht. Wahrscheinlich werde ich immer einen oder mehrere Artikel, die zusammen passen, zusammen nehmen und dann am Anfang des jeweiligen Beitrages in Stichpunkten die Themen aufzählen, die dran kommen. Die Länge der Artikel wird wohl wie meistens ganz grob 1000 Worte sein, das hab ich mir so ein bisschen als Richtlänge gesetzt. Deswegen kann es auch passieren, dass ich Artikel aus dem Buch aufteile und in einem Beitrag anfange und im nächsten weiter mache. Sonst werde ich es ungefähr so machen wie bei der letzten Buchvorstellung auch, also so grob die Regeln für wissenschaftliche Arbeit einhalten, meine Meinung und meine Gedanken farblich kennzeichnen und hier die einzelnen Beiträge verlinken. Werde wahrscheinlich auch wieder die Höhrversion auf Youtube machen, wie die, die ich für den geistlichen Missbrauch gemacht habe (guckst du hier) aber wohl erst, nachdem die Beiträge raus sind. Also Geduld an die Lesefaulen 😀

Bleibt mir also nur noch, euch und mir viel Spaß, Konzentration und Gottes Segen dabei zu wünschen.

Buchvorstellung 1 – Ein Buch, sie zu schocken und aufzuwecken.

Buchvorstellung 2: Zweifel, Glauben, Atheismus

Buchvorstellung 3 – Das Lebensbuch mit sieben Siegeln

Buchvorstellung 4 – Das andere Zeugnis

Buchvorstellung 5 – Du und ich

Buchvorstellung 6: Kleiner Soziologie-Exkurs

Buchvorstellung 7: Fundis und geistlicher Missbrauch

6 Gedanken zu “Eine neue Reihe

Geig mir deine Meinung