Impressionen

Hier kommen immer mal wieder Bilder, Fotos, Screenshots etc. hinein, die mich inspiriert, berührt, angesprochen oder provoziert haben.

Flut und Kreuz

Hm, naja, wahrscheinlich kennst du dieses Bild schon. Es wurde in den Überschwemmungsgebieten gemacht. Ich meine, ich weiß nicht, wo es ist und wen die beiden Figuren neben Jesus darstellen. Ich weiß noch nicht mal, ob ich in Worte fassen kann, was dieses Bild in mir auslöst. Es ist so komplett anders als das, was das Ischtar-Tor-Bild ausgelöst hat. Ich meine, ein Kreuz, Jesus, inmitten der kompletten Zerstörung und Verwüstung, wo Menschen nicht mehr wissen, wie es weiter geht, sie nichts mehr haben, nicht mal mehr das, was sie anhaben und auch nicht das, was sie grade essen, wo es eine ganze Weile keine Verbindung zur Außenwelt gab, kein Netz, und teilweise bis heute kaum sauberes Wasser, die Leute sind ins Mittelalter zurück geworfen worden und inmitten des Ganzen steht Jesus.

IMG_20210714_161751 (2)

Vor Kurzem war ich mit meinen Eltern in Berlin. Das hier ist im Pergamonmuseum, eine Inschrift links neben dem Ischtar-Tor. Das übrigens schon für sich im Museum Dimensionen hat, die sind unglaublich. Und dabei haben sie nur das kleinere von beiden Toren ausgestellt und auch das um die Hälfte verkleinert, damit es überhaupt in den eh schon sehr hohen Raum passt. Ernsthaft, was muss das mit den Menschen gemacht haben, die das in Echt damals gesehen haben und wahrscheinlich auch geglaubt haben, Marduk sei real… . Die Inschrift ist von Nebukadnezar und er schreibt in etwa, dass er das für seinen Herrn, den Gott Marduk gemacht hat und dass alle Generationen, die das sehen, in Staunen versetzt werden sollen. Ich dachte so, das mit dem Staunen, das hast du geschafft. Jedenfalls hat mich das sehr beeindruckt und ich dachte, was war das für eine Gedankenwelt, die dafür gesorgt hat, dass ein König solche Dinger hat bauen lassen. Und dass es schon irgendwie kein schlechtes Gefühl ist, sich solche Fragen stellen zu dürfen, ohne Angst zu haben, dass schon alleine diese Frage Götzendienst sein könnte. Ich meine, es ist ja nur pure Neugier und Interesse am Anderen.

wonderworld

Schwer zu erklären, was das ist. Es gibt auf Discord einen Server, für Aussteiger aus destruktiven Gemeinschaften und aus fundamentalistischen Freikirchen. Manche sind inzwischen atheistisch geworden, manche (wie ich) versuchen, einen gesunden Glauben zu leben. Auf jeden Fall haben wir vor einiger Zeit mal versucht, uns digital zu treffen und ich hab dafür diesen Hintergrund für einen Wonderwall-Raum gemacht. Mit Savespace-Räumen für Leute, die lieber unter sich bleiben möchten und für Leute, die sich gerne mischen wollen. Leider gab es technische Probleme, sodass es nicht so gut geklappt hat. Aber ich bin trotzdem froh über diese Leute und den Leuten dankbar, die das Ganze machen. (Übrigens kann man den Server nicht einfach so finden, man braucht eine Einladung, immerhin soll er ein sicherer Ort sein, es tummeln sich wirklich teilweise schwer verletzte Menschen rum.)

Unbenannt Na, was man so alles in seinem Postfach findet 😀 Manche werden es zumindest stückweise aus meinen Artikeln in letzter Zeit kennen. (Stichwort: Niemande)

Falls es zu klein geschrieben ist:

Psalm 23
Ein Harfenlied Dawids.
ER ist mein Hirt, mir mangelts nicht.
Auf Grastriften lagert er mich,
zu Wassern der Ruh führt er mich.
Die Seele mir bringt er zurück,
er leitet mich in wahrhaftigen Gleisen
um seines Namens willen. —
Auch wenn ich gehn muß durch die Todschattenschlucht,
fürchte ich nicht Böses, denn du bist bei mir,
dein Stab, deine Stütze — die trösten mich.
Du rüstest den Tisch mir meinen Drängern zugegen,
streichst das Haupt mir mit Öl,
mein Kelch ist Genügen.
Nur Gutes und Holdes verfolgen mich nun
alle Tage meines Lebens,
ich kehre zurück zu DEINEM Haus
für die Länge der Tage

2 Gedanken zu “Impressionen

Geig mir deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s