Was bleibt…

Im Grunde ist doch alles schief gegangen, was schief gehen konnte. Als sie schwanger war, mussten sie ihr Zuhause verlassen. Hochschwanger! Keine Unterkunft, nur ein stinkender, alter Schuppen. Keine Ärzte oder Hebammen, die bei der Geburt des ersten Kindes halfen, nur der Mann und ein paar Tiere, die gafften. Keine „stille Nacht“, dafür Schmerzen, die totale Überforderung und ein „Was zur Hölle tue ich hier? Ich bringe den Sohn Gottes zur Welt, den König der Könige! Also was tue ich in dieser dreckigen, alten Hütte?“ Keine schönen Geschenke, Kerzen, Braten, Schokolade. Keine Verwandten und Freunde, nur so ein paar olle Hirten, raue Männer mit weirdem Verhalten durch ein Leben nur mit Schafen in der Wildnis.

Hey, wenn dein Weihnachten nur aus Stress und Kampf und Ärger besteht und es alles ist, aber kein Fest der Liebe, so wie es eigentlich sein sollte, kann ich dir versichern: Das erste Weihnachten was es auch nicht.

600-image-045gWenn ich so klug wäre, dass ich alle Sprachen der Welt lernen könnte, aber keine Liebe hätte, dann wäre ich so wertlos wie ein Kühlschrank in der Arktis.

Wenn ich wüsste, was in den nächsten 10 Jahren geschehen würde, sogar wüsste, wie man Schweizer Käse macht und auch einen Glauben hätte, der den Mt. Everest auf den Kopf stellen könnte, aber keine Liebe hätte, dann wäre ich eine Null.

Wenn ich meinen Lieblingsteddy meinem größten Feind geben würde und mich foltern lassen würde, aber das ohne Liebe, dann wäre ich so viel wert wie ein Notausgang im U-Boot.

iu2G08D038Die Liebe gibt das letzte Stückchen Schokoladenkuchen dem kleinen Bruder. Die Liebe ist nicht neidisch, wenn die Lieblingsmannschaft das Finale der Bundesliga doch nicht gewonnen hat. Die Liebe gibt nicht an, nicht mal mit dem coolsten Auto der ganzen Stadt.

Die Liebe sagt „Bitte“ und „Danke“ und nicht „Gib her!“. Die Liebe wird nicht wütend und sie hat ein unglaublich schlechtes Gedächtnis, wenn es darum geht, sich an die Fehler des anderen zu erinnern.

Die Liebe ist nicht verärgert über eine Niederlage, aber sie freut sich über ein Spiel, in dem fair gekämpft wurde.

iuSECWVXZWDie Batterien der Liebe halten länger als die stärkste Duracell. Die Liebe glaubt an einen Menschen sogar, wenn er sich abgewendet hat. Die Liebe hofft selbst dann noch, wenn es nicht den geringsten Anlass zu geben scheint. Die Liebe ist so ausdauernd wie ein Marathonläufer.

Wahrsager und Kartenleger werden einmal schweigen. Das Wissen, wie man quadratische Gleichungen löst, wird einmal vergessen sein. Aber die Liebe ist wie der Amazonas, sie wird immer weiter fließen.

Als ich ein Kind war, habe ich wie ein Kind gesprochen, wie ein Kind gespielt, wie ein Kind gedacht. Aber jetzt, wo ich älter bin, habe ich die kindlichen Angewohnheiten abgelegt.

Jetzt sehen wir Gott wie durch einen Spiegel, der nach dem Duschen beschlagen ist. Aber einmal werden wir ihn von Angesicht zu Angesicht sehen. Jetzt verstehe ich von Gott genauso wenig wie von Kernphysik. Dann aber werde ich Gott genauso gut kennen, wie er mich jetzt kennt.

Drei Dinge wird es immer geben: Den Glauben, die Hoffnung und die Liebe. Und das Größte ist die Liebe.

iu0S8IADSN

(Frei nach 1. Korinther 13. Ich bin nicht der Verfasser, habe es auch nur gefunden. Frohe Weihnachten, ihr Lieben.)

Geig mir deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s